Direkt zum Inhalt

Mois Kréyol Festival

Vom 25/10 bis 18/11/2024, täglich.
Mois Kréyol Festival
La Sirène - Mille Plateaux - Musée du Nouveau Monde
17000 - La Rochelle
Ein unumgänglicher Treffpunkt für alle kreolischen Kulturen innerhalb und außerhalb ihrer geografischen Grenzen.
Im Jahr 2017 wird mit einem kleinen Team das Festival Mois Kréyol ins Leben gerufen.

Acht Jahre später und trotz aller Stürme sind unser Engagement und unsere Entschlossenheit mehr denn je vorhanden. Unser Wille, Künstler jenseits des Atlantiks zu fördern, Künstler und Kulturvereine zu einem geselligen, großzügigen, erfinderischen und fordernden Höhepunkt zusammenzubringen, ist und bleibt das Fundament dieses Festivals.

Ausgabe ehrt das Festival die renommierte Schriftstellerin und Schirmherrin Maryse Condé und stellt Guadeloupe und die Rhythmen der Gwoka-Percussion in den Mittelpunkt.

Gwoka ist aufgrund seiner Trommeln, die "Ka" genannt werden, ein echtes afrikanisches Erbe, das sich heute auf die gesamte Gesellschaft Guadeloupes ausbreitet und zu einem Allgemeingut geworden ist.

Von manchen als "Lunge der guadeloupeischen Seele" bezeichnet, begleitet sie Momente der Begegnung wie bestimmte Rituale für Verstorbene, politische oder soziale Demonstrationen und Karnevalsfeiern. Mehrere Tausend Menschen üben ihn jede Woche in Schulen und Tanz- und Musikvereinen fleißig aus. Wir beobachten, dass seine Trommeltänze überall von den Antillen über den Indischen Ozean bis nach Haiti erklingen. Wir finden ihn sogar in Japan!

Seit zehn Jahren werden sein Gesang, sein Rhythmus und sein Tanz in diesem Jahr in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.

In diesem Geist der Feierlichkeiten laden wir das Publikum ein, zahlreiche talentierte Künstler in einem multidisziplinären Programm zu entdecken. Auf unseren Stationen im Hexagon und auf den Antillen/Guyana wird es Tanz-, Musik- und Theateraufführungen, Begegnungen, Konferenzen und Filmvorführungen entdecken. Alle Veranstaltungen verkörpern dieses Erbe und tragen zur Verteidigung des immateriellen Kulturerbes der Überseegebiete und Afrikas bei, wobei parallel dazu auch der Indische Ozean einbezogen wird: Mayotte, Réunion, Mauritius und Haiti.

Programm :
25. Oktober @ 19 h 00 min
Big Sun I Chassol & Aurus Solo
La Sirène - 111 Bd Emile Delmas - Reservierung

Chassol " Big sun "Mit Big Sun, seinem strahlenden vierten Album, schließt Christophe Chassol seine Trilogie der Ultrascores (eine von ihm entwickelte Methode zur Harmonisierung der Musik) ab, die er im kreolischen New Orleans begann und in Indien fortsetzte.Im März 2014 reiste er nach Martinique, wo seine Familie herstammt, Westindien im Herzen dessen, was er am persönlichsten und universellsten ausdrücken möchte. Mit der Chefkameramannin Marie-France Barrier und dem Toningenieur Johann Levasseur filmen und zeichnen sie Begegnungen, Alltagsszenen, den Karneval auf: ein impressionistischer Dokumentarfilm, der die Matrix von Big Sun bildet. Uraufführung 2024.

16. November @ 19 h 00 min - 20 h 30 min.
Co-Plateau: Bayou I Stéphanie Melyon-Reinette & Concerto pour deux danseuses I Cie Tiss N Ko.
Mille Plateaux - 14 Rue du Collège - Reservierung auf der Website Mille Plateaux

Bayou ist eine Reflexion über die Rassenmischung,die Erfahrung des schwarzen Körpers, seinen Zustand der ständigen Performativität und der ständigen Transformation. Es geht um die Wiederaneignung der Ontologie. Gedichte, Chroniken, Haikus, Performances, Choreographien, Improvisationen - BA YOU vereint Sprachen, Idiome und Verben, Körper, Gesten, Bewegungen, Codes....

Concerto pour deux danseuses bietet eine Reflexion über die Vermischung von klassischer, zeitgenössischer und guyanischer Musik und Tanz.Die beiden Protagonistinnen
spielen rhythmisch und räumlich, indem sie sich vom Dirigenten zum Interpreten entwickeln, zwischen Musik und Tanz. Sie präsentieren uns ein gemischtes Konzert um
Bodypercussion, ausgehend von der Schreibphase, in der die Komponistin verzweifelt versucht, diese Mischung herzustellen, bis hin zur Realisierung ihres originellen Konzerts, in dem die beiden Tänzerinnen die Solistinnen sein werden.

17. November @ 11 h 00 min - 13 h 00 min
Mystery Guest des CCN
Mille Plateaux- 14 Rue du Collège - Reservierung auf der Website von Mille Plateaux

Jedes Jahr laden Sie das Festival Mois Kréyol und das CCN de la Rochelle zu einem geheimnisvollen Treffen ein, das allen offen steht. Eine einzigartige Körperpraxis, die Entdeckung eines Tanzes, einer Kampfkunst, eines Walzer- oder Quadrille-Kurses - dieser geheimnisvolle Moment wird alle begeistern, die Überraschungen lieben.

17. November @ 15 h 00 min
Spaziergang zur Erinnerung
Museum der Neuen Welt - 10 rue Fleuriau - Reservierung 05 46 51 51 45

Mit dem Liedermacher Ti Zorey und dem Verein Irawo.
Diese Übersetzung wird automatisch generiert
Zufriedenstellende Übersetzung?
Ihre Meinung wurde berücksichtigt
Périodes d'ouvertures
Vom 25/10 bis 18/11/2024, täglich.

Infos pratiques

Animaux

Animaux refusés

Langues parlées

Französisch

Accès